Reunion
Reunion

REUNION 2003

Auf Reunion waren wir im Oktober/November 2003. Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man sich auf einer paradisischen Insel auf der Höhe von Südafrika befindet und gleichzeitig in der Europäischen Union, genauer in Frankreich ist und in den gleichen Supermärkten wie in Paris einkauft und mit Euro bezahlt;-).

Einen allgemeinen Überblick über die Insel findet ihr hier

Highlights der Insel, die völlig unterscheidliche Klima- und Vegitationszonen auf engstem Raum vereint, waren für uns:

-die Cirques von Salazie, Cilaos und Mafate.

Im ersten hat es viel geregnet, wir waren ganz am Anfang unserer Reise dort, die Trekking-Touren waren nicht sehr anstrengend aber sehr schön. Es gibt aufgrund des Wasserreichtums viele Wasserfälle, der Cirque ist recht gut erschlossen und hat mehrere Ein- und Ausfahrten. Für den Anfang einer Reunion Reise gut geeignet

Der Cirque de Cilaos erscheint da schon sportlicher, eine Straße windet sich hinein, auf ihr fahren ungefähr genauso viele Rad- wie Autofahrer. Im Cirque selbst kann Freeclimbing,  Rafting, Mountainbiking und natürlich Trekking betrieben werden.

Der Cirque de Mafate wird am besten aus dem Salazie (Col des Bouefs) oder aus dem Cilaos (Col du Taibit) heraus begangen, wobei uns der zweite schwiriger erschien, da ersterer auf Salazie-Seite ein gutes Stück mit dem Auto angefahren werden kann.

Rückblickend habe ich zu den Küsten die folgenden Eindrücke:

    Norden, eher industriell-langweilig,

    Osten: rau, felsig, riesige Lavafelder des aktiven Piton de la Fournaise, Vanillie, idyllische Bachläufe

    Süden: heiß an der Küste, beste Fahrt zum Piton de la Fournaise und zu den relativ ursprünglichen wunderschönen Wäldern Foret de Bébour und Foret de Bélouve.

    Westen: warm, trocken, touristisch, schöner Strand, Schnorchlen, Kiten, Gleitschirmfliegen

Wenn ihr Fragen zu Eurer Reisevorbereitung habt, zögert nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wir freuen uns auf Euch!

 

Hier die Bilder von Reunion

 

[Home] [Wohnmobil] [Reisen ab 2013] [Reisen 2001-2012] [Europa] [Australien] [Asien] [Amerika] [Afrika] [Kontakt zu uns]